Aktionstage Nachhaltigkeit 2024

„Gut. Für uns. Und für Viersen.“ – Die diesjährigen Aktionstage Nachhaltigkeit stehen vor der Tür 🌍💚:

Seit dem Jahr 2012 finden in Deutschland eingebettet in die Europäische Nachhaltigkeitswoche die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit statt – initiiert und koordiniert durch den Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung.

Ab dem 20. September wird auch hier in Viersen mit einer bunten Mischung aus Führungen, Workshops, Vorträgen und Wanderungen der Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gerichtet sein. Die Veranstaltungsreihe endet am 28. September mit dem Markt der Nachhaltigkeit von 10:00 bis 14:00 Uhr auf dem Sparkassenvorplatz.

Auch wir Viersener Grünen beteiligen uns mit mehreren Aktionen:

💚20.09., 16:00 Uhr: Zigarettenkippen Sammelaktion -Zigarettenkippen sind Sondermüll. Die eingesammelten Kippen werden einer angemessenen Entsorgung zugeführt. Treffpunkt.

💚21.09., 10:00 Uhr: Viersen putz(t)munter – Wir werden die Grünflächen und Wege am Hohen Busch von Müll und Zigarettenkippen befreien. Treffpunkte: Sportpark Süchtelner Höhen, Schirick/Ecke Kampweg und Skaterplatz am Hohen Busch

💚22.09., 14:30-16:30 Uhr: Naturkundliche Wanderung durchs Rintger Bruch – Wir werden das wertvolle und bedrohte Ökosystem erkunden. Treffpunkt: Parkplatz Elkanweg /Ecke Krefelder Straße

💚23.09., 19:30-21:00 Uhr: „Ohne Tarifabitur einfach umsteigen“ – Aktuelle und zukünftige Tarifvereinbarungen als Beitrag zur Mobilitätswende. Der Verein ProBahn und die Initiative Schienen Individual Verkehr erläutern aktuelle Möglichkeiten und stellen Visionen für Tarifsysteme der Zukunft vor. Veranstaltungsort: Grünes Büro, Hauptstraße 109, Viersen

💚25.09., 18:00 -20:00 Uhr: Naturkundlich-historische Wanderung auf dem Hohen Busch und den Süchtelner Höhen – Wir werden durch das grüne Herz der Stadt Viersen wandern und das Ökosystem sowie seine mögliche zukünftige Entwicklung näher betrachten. Treffpunkt: Parkplatz Hoher Busch (Steinlabyrinth) am Aachener Weg.

💚27.09., 15:00-20:00 Uhr: Gemeinsam mit dem Ernährungsrat des Kreises Viersen und Foodsharing laden wir zu einem schmackhaften Menu aus lokal geretteten Lebensmitteln ein. Anmeldung unter ernaehrungsrat@kreis-viersen.de

💚28.09., 10:00-14:00 Uhr: Auf dem Markt der Nachhaltigkeit stellen wir unsere Arbeit vor. Wir lassen beim Upcycling mit Kindern Neues, Nützliches und Kunstvolles aus Weggeworfenem entstehen. Außerdem wird es wieder unsere beliebte Pflanzenbörse geben.

Kommt gerne vorbei und erlebt mit uns gemeinsam Nachhaltigkeit!

👉🏼👉🏼👉🏼Das ganze Programm der Aktionstage findet Ihr auf der Homepage der Stadt Viersen:

Wir bedanken uns bei der Verwaltung ganz herzlich für die Planung und die Koordination 👏🏼💐!

#aktionstagenachhaltigkeit #gemeinsamfuermorgen #nachhaltigkeit #AktionstageNachhaltigkeit #nachhaltig #viersen #stadtviersen #grune #grueneviersen