11.09.2024 Pressemitteilung „„Sondermüll! Wir sammeln Kippen von der Straße“ – Viersener Grüne laden zu Sammelaktion ein“

Im Rahmen der diesjährigen Aktionstage Nachhaltigkeit lädt der Ortsverband der Viersener Grünen zur Aktion „Sondermüll! Wir sammeln Kippen von der Straße“ am Freitag, den 20. September 2024, ein. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr am Grünen Büro auf der Hauptstraße 109 in Viersen.

In Deutschland werden jedes Jahr rund 49 Milliarden Zigarettenkippen achtlos weggeworfen und landen als toxischer Sondermüll in der Natur. Mit verheerenden Folgen, denn die Gifte, die sich in den Filtern und Stummeln befinden, kontaminieren den Boden und das Trinkwasser. Bei Regen sickern Giftstoffe wie Arsen, Schwermetalle und Blei in den Erdboden und das Grundwasser. Bereits eine einzige Zigarettenkippe kann mehrere Liter Wasser verseuchen. Sabine Thönißen, Sprecherin des Ortsverbands, weist auf die schwerwiegenden Folgen für Mensch und Natur hin: „Die Reste von Zigaretten haben in der Umwelt nichts zu suchen! Werden sie von kleinen Kindern gefunden und verschluckt, kann die Vergiftung sogar tödlich sein. Auch für Tiere sind sie eine große Gefahr, wenn sie damit kontaminiertes Wasser trinken oder die Kippen für Nahrung halten.“

Leider lässt sich das Problem auch im Viersener Stadtgebiet beobachten, wo achtlos weggeschnipste Stummel oft auf den Gehwegen und in den Grünanlagen zu finden sind. Thönißen appelliert: „Es ist Zeit, Zigarettenkippen als das wahrzunehmen, was sie sind: Gefährlicher Sondermüll!“

Um das Bewusstsein zu schärfen und ein Zeichen zu setzen, werden die Viersener Grünen anlässlich der Viersener Aktionstage Kippen von der Straße sammeln und einer fachgerechten Entsorgung zuführen. Zusätzlich können Kippen bereits vor dem Aktionstag in Schraubverschlussgläsern gesammelt und am Grünen Büro auf der Hauptstraße 109 in Viersen abgegeben werden. Die Abgabezeiten sind jeweils montags, mittwochs und donnerstags von 8:00 bis 12:00 Uhr sowie am Aktionstag um 18:00 Uhr.